24.11.2020

Der Diakonie-Adventkranz als Hoffnungsträger

Gallneukirchen

2020 steht der Adventkranz mit den 26 Kerzen mehr denn je für Zuversicht und Hoffnung - als Symbol der Hoffnung überreicht das Diakoniewerk den Diakonie-Adventkranz alljährlich an jene Menschen, die auf ihre individuelle Art und Weise Hoffnung schenken. 

Entstanden ist der Adventkranz vor 180 Jahren im so genannten „Rauhen Haus“. Es wurde vom evangelischen Theologen und Pädagogen Johann Hinrich Wichern gegründet, der damit eine "Rettungsanstalt" für verwahrloste Kinder von notleidenden Arbeiterfamilien in Hamburg initiierte. Um ihnen die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen, entzündete er jeden Tag eine Kerze an einem Wagenrad. Daraus entstand der heutige Adventkranz mit den vier Kerzen, der somit zum Symbol und Hoffnungsträger nicht nur für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Lebenslagen geblieben ist.

 

Wie wird der Diakonie-Adventkranz gestaltet?
Der Original Diakonie-Adventkranz hat so viele Kerzen, wie der Advent Tage hat. Der Advent 2020 beginnt am Sonntag, 29. November und endet am Donnerstag, 24. Dezember. Das sind 26 Tage.  Der Kranz hat 4 weiße, große Kerzen für die Adventsonntage und 22 rote, kleine Kerzen für die Wochentage. Die Anordnung der Kerzen soll den Wochen folgen.

 

Die Kerzen der 100 Adventkränze stammen aus eigener Produktion.

In Summe wurden heuer in Handarbeit 100 Adventkränze angefertigt, die in den nächsten Tagen an Partner des Diakoniewerks verteilt werden. Die kleinen Kerzen wurden von der Werkstätte Wartberg (OÖ) hergestellt – mehr als 2600 Stück sind es, die hier von begleiteten Mitarbeiter*innen in den letzten Wochen gegossen wurden.

 

Hoffnung braucht ein JA | Diakoniewerk | im Sozial- und Gesundheitsbereich in Österreich und internationalen Umfeld tätig